• gerhard richter
    Seestück (See-See), 1970
    Öl auf Leinwand | Oil on canvas, 200 x 200 cm
    Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie

horizons

franz gertsch in dialogue

with thomas demand, on kawara, yves klein, wolfgang laib, roman opalka, gerhard richter, thomas ruff, piero steinle and robert zünd

"horizons" starts off the museum franz gertsch’s temporary exhibition program. The exhibition’s title is meant to be read in a figurative sense of the word: it is all about expanding one’s horizon by looking beyond the range of Franz Gertsch’s works from the museum’s collection. We invite visitors to a tour d’horizon establishing a connection between Franz Gertsch’s oeuvre and other related outstanding artistic positions. The exhibition’s range extends from 19th century naturalism (Robert Zünd) to artists of Franz Gertsch’s own generation, such as Yves Klein, Gerhard Richter or On Kawara, to most recent trends, including all media from painting to print and photography, to sculpture and video.

Five rooms establish distinct artistic dialogues. So Franz Gertsch’s large-scale Schwarzwasser-woodcuts confront two of Gerhard Richter’s Seestücke (sea-scapes) and a video by Piero Steinle. Gertsch’s large grass-paintings engage with photographic sculptures by Thomas Demand, and Gertsch’s grass-woodcuts encounter Yves Klein’s so far hardly ever exhibited grass-cosmogonies. Another room focuses on portraits and brings together Franz Gertsch and German photographer Thomas Ruff.

The largest room is dedicated to the notion of time. Gertsch’s monumental triptychs Das grosse Gras (The large Grass) are joined by a Wolfgang Laib-installation, On Kawara’s date paintings and Roman Opalka’s number paintings. Together, they thus form a poetic and philosophical reflection on standstill and progression of time in nature. Outstanding loans from various museums and private collections, set in the pure and light-flooded architecture of the museum franz gertsch, make this exhibition into an exquisitely delightful event for all lovers of art.

A catalogue published by the Atelier Verlag accompanies the exhibition. It contains numerous colour illustrations and photographs documenting the installative and dialogic character of the exhibition. Texts by Reinhard Spieler and Christin Markovic. 72 pp., CHF 48.-

horizons

• gerhard richter
    Seestück (See-See), 1970
    Öl auf Leinwand | Oil on canvas, 200 x 200 cm
    Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie

horizonte

franz gertsch im dialog

mit thomas demand, on kawara, yves klein, wolfgang laib, roman opalka, gerhard richter, thomas ruff, piero steinle und robert zünd

Mit "horizonte" nimmt das museum franz gertsch seinen Wechselausstellungsbetrieb auf. Der Ausstellungstitel ist dabei eher im übertragenen Sinne zu verstehen: Es geht darum, den Blick über den Horizont der Werke von Franz Gertsch aus der eigenen Museumssammlung hinaus zu erweitern. Wir laden Sie ein zu einer tour d’horizon, die das Werk von Franz Gertsch mit anderen herausragenden verwandten künstlerischen Positionen in Verbindung setzt. Der Ausstellungshorizont reicht dabei vom Naturalismus des 19. Jahrhunderts (Robert Zünd) über Generationsgefährten von Franz Gertsch wie Yves Klein, Gerhard Richter oder On Kawara bis in die jüngste zeitgenössische Kunst und umfasst alle Medien von Malerei über Druckgrafik und Fotografie bis hin zu Skulptur und Videokunst.

Insgesamt fünf Themen-Räume stellen jeweils pointierte künstlerische Dialoge vor. So werden Franz Gertschs grossformatige Schwarzwasser-Holzschnitte zwei Seestücken von Gerhard Richter und einer Videoarbeit von Piero Steinle gegenübergestellt. Die grossen Gräser-Gemälde von Franz Gertsch führen einen Dialog mit Foto-Skulpturen von Thomas Demand, Gertschs Gräser-Holzschnitte mit den bislang kaum gezeigten Gräser-Kosmogonien von Yves Klein, ein Porträt-Raum konfrontiert Franz Gertsch mit Fotografien von Thomas Ruff.

Der grösste Raum ist schliesslich dem Thema Zeit gewidmet. Franz Gertschs monumentale Triptychen Das grosse Gras verbinden sich mit einer Installation von Wolfgang Laib, den Datumsbildern von On Kawara und Zahlenbildern von Roman Opalka zu einer ebenso poetischen wie philosophischen Reflektion über den Stillstand und das Fortschreiten der Zeit in der Natur. Ebenso hochkarätige wie präzise ausgewählte Leihgaben aus anderen Museen und aus Privatbesitz, arrangiert in den puristischen, Licht durchfluteten Museumsräumen, machen die Ausstellung zu einem erlesenen Kunsterlebnis.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Atelierverlag mit zahlreichen farbigen Abbildungen und Installationsaufnahmen der künstlerischen Dialoge sowie mit Texten von Reinhard Spieler und Christin Markovic, 72 S., CHF 48.-

horizonte