• Max Roth
    Ansicht Ausstellung Innenhof museum franz gertsch
    Rising Elements, The external form of emptiness, Passages
    Foto: Thomas Gerber, Burgdorf

Max Roth - Monolithic Sculptures

The Shape of Emptiness | Monolithic Sculptures by Max Roth

When viewing the more recent wood sculptures by Max Roth (born in Berne in 1954), one’s gaze feels its way along the material wooden form. Hands are also welcome to try this, according to the sculptor (although one does run the risk of being left with black hands). In this interplay of the visual and tactile senses, it becomes clear why we determine our environment according to corporeal and material dimensions. They are palpable and therefore, at least potentially, “graspable”. However, generally no further attention is given to that which usually dispenses with the accessible materiality of one of our senses. In these wood sculptures, Roth addresses himself to precisely this emptiness. “What we see is only the shell of the form. The actual form is the space within these shell-like entities.”

Over time, due to the Bernese artist’s interest in basic principles rather than in the concrete, his sculptures have taken on an increasing degree of abstraction. Heads have developed from sculptures of the whole body. Here, he was not interested in the expressionist character but in the symbolic character. As a result, the last, already reduced, indications of human features were discarded and heads emerged as pots. In Mexico, the well-travelled artist fi nally discovered a pre-Columbian form that served potters as a mould when making clay pots without a wheel. This mould was the interior form, the empty space within the pots. This find inspired Roth to conceive of his sculptures as shells around a form. He shaped the cavity with a motor saw. The forms began to approach the shape of their shell. However, as Max Roth states, “the outer form is always a result of the inner form, this actually non-existent form”.

It would be more correct to write of his sculptures as monoxylic. The term monolithic has a more familiar ring and is used for sculptures hewn from a single block of stone. The reason that Roth uses it for wood, not stone, sculptures has its origins perhaps in the affi nity the artist feels with the monolithic architecture of India. This architecture, for instance the temple Kailasa in Ellora, has been chiselled from a single rock although it gives the impression of having been constructed from individual blocks of stone, emulating the architecture of the times. Roth’s wood sculptures also appear to be composed of several parts but are actually made from a single tree trunk.

In other exhibitions, the artist has juxtaposed his sculptures with photographs of such Indian “monolithic architecture”. In this exhibition, he uses photographs of glaciers. Roth perceives them as enormous monolithic sculptures. Through the motion, the fl owing, of the ice mass, cracks are created in the structure of the glacier. Rain, wind and sun shape these cavities into sculptural systems in which the artist recognizes a great similarity to his own sculptures. Furthermore, due to the year-by-year accumulation of layers of snow, the glaciers display a similar structure to that of tree rings. In their turn, after being treated with graphite, the sculptures exhibited here approximate the colour of stone without completely concealing or relinquishing their wood structure.

The sculptures of Max Roth do not close themselves off from the viewer; do not hide any secrets that could not be deciphered. Their ambivalence, however, be it in their materiality or in their form and spatial comprehensibility, disrupts the viewer’s perceptual conventions and makes emptiness tangible.

Max Roth - Monolithic Sculptures

• Max Roth
    Ansicht Ausstellung Innenhof museum franz gertsch
    Rising Elements, The external form of emptiness, Passages
    Foto: Thomas Gerber, Burgdorf

Max Roth - Monolithische Skulpturen

Die Form der Leere | Monolithische Skulpturen von Max Roth

Bei der Betrachtung der jüngeren Holzskulpturen von Max Roth (Bern, geb. 1954) tastet sich der Blick an der materiellen Form aus Holz entlang. Auch die Hände können dies nach Aussagen des Bildhauers gerne ausprobieren (birgt allerdings die Wahrscheinlichkeit, sich schwarze Hände einzuhandeln). Durch das Zusammenspiel von Seh- und Tastsinn wird deutlich, weshalb wir unsere Umwelt nach den körperlichen, materiellen Volumen bestimmen. Sie sind greifbar und somit, zumindest potentiell, be-greifbar. Das jedoch, was einer unseren Sinnen zugänglichen Materialität entbehrt, erfährt gewöhnlich keine weitere Aufmerksamkeit. Roth widmet sich in diesen Holzskulpturen nun genau dieser Leere. Das, was wir sehen, bildet lediglich die Hülle der Form. Die Form selber, das ist der Raum in diesen schalenartigen Gebilden.

Aufgrund des Interesses des Berner Künstlers nicht am Konkreten, sondern an Urprinzipien, nahmen seine Skulpturen im Laufe der Zeit einen immer stärkeren Abstraktionsgrad an. Aus Ganzkörperfiguren wurden Köpfe. Dabei interessierte ihn nicht der expressionistische, sondern der symbolhafte Charakter. Folglich entfielen auch die letzten, ohnehin reduzierten Verweise auf ein menschliches Antlitz und aus Köpfen wurden Töpfe. Der vielgereiste Künstler entdeckte schließlich in Mexiko eine präkolumbianische Form, die den Töpfern dazu diente, auch ohne Drehscheibe Gefäße aus Ton herzustellen. Dieses Modell war also die Innenform, der Leerraum der Töpfe. Dieser Fund inspirierte Roth dazu, seine Skulpturen als Hüllen einer Form zu begreifen. Mit der Motorsäge gestaltet er den Hohlraum. Dabei nähern sich die Formen ihrer Hülle an. Aber, so Max Roth, «die äussere Form ist immer ein Resultat der inneren Form, dieser eben nicht vorhandenen Form».

Nun wäre es bezüglich seiner Skulpturen korrekter, von monoxylischen Skulpturen zu schreiben. Monolithisch klingt vertrauter und ist bekannt für Skulpturen, die aus einem Steinblock gehauen wurden. Weshalb diese Bezeichnung jedoch bei den Holz-, also nicht Steinskulpturen, von Roth verwendet wird, mag aus der Affinität herrühren, die der Künstler zur monolithischen Architektur Indiens verspürt. Diese, wie beispielsweise der Tempel Kailasa in Ellora, ist aus einem einzigen Felsen herausgemeisselt. Dennoch wirkt sie, als sei sie aus einzelnen, bearbeiteten Steinblöcken konstruiert. Sie ahmt die Architektur ihrer Zeit nach. Auch Roths Holzskulpturen scheinen aus mehreren Teilen zusammengesetzt zu sein und gehen doch aus einem einzigen Baumstamm hervor.

In verschiedenen Ausstellungen hatte der Bildhauer seine Skulpturen fotografischen Aufnahmen jener indischen, «monolithischen Architektur» gegenübergestellt. In dieser Ausstellung sind es seine Fotografien von Gletschern. Roth nimmt sie als riesige monolithische Skulpturen wahr. Durch die Bewegung, das Fliessen der Eismassen bilden sich Risse im Gefüge des Gletschers. Regen, Wind und Sonne formen diese Hohlräume zu bildnerischen Systemen heraus, in denen der Künstler eine große Ähnlichkeit zu seinen Skulpturen erkennt. Darüber hinaus weist der Gletscher durch die Jahr um Jahr gebildeten Ablagerungen von Schnee eine den Jahresringen eines Baumstammes verwandte Struktur auf. Die hier ausgestellten Skulpturen wiederum nähern sich durch die Bearbeitung mit Graphit der felsartigen Couleur an, ohne ihre Holzstruktur gänzlich zu verbergen oder aufzugeben.

Die Skulpturen Max Roths verschließen sich nicht gegenüber dem Betrachter, verbergen ihm kein Geheimnis, das er nicht entschlüsseln könnte. Ihre Ambivalenzen jedoch, seien es die ihrer Materialität oder die ihres Form- und Raumverständnisses, brechen mit seinen Wahrnehmungskonventionen und machen die Leere erfahrbar.

Max Roth - Monolithische Skulpturen