• Eigenleben der Farbe. Farbproben zur Druckgraphik von Franz Gertsch
    Foto: Alistair Overbruck

The Autonomous Existence of Colors | Color Proofs for the Prints of Franz Gertsch

The wonderful, often large colored prints by Franz Gertsch are the result of long preparations. These include the thoughtful selection and skillful mixing of the printing inks which first make the image encoded on the printing plate visible on the paper.

This procedure demands inspiration, imaginative power, and technical abilities from the artist. The selection of the colors and color values is not the result of a pretentious display of self-will, for example. Franz Gertsch, on the contrary, weighs the significance of each individual hue of color and follows either the color wheel or other chromatic intentions.

The artist prepares his paint from pure powdered pigments that he acquires in Kyoto or from Dr. Georg Kremer in Aichstätten (Allgäu) and sets up in rows of glasses arranged according to color hues on a shelf in his print workshop, whereby lapis lazuli outshines everything else. He makes use of a transparent oil varnish-based white binding-agent to mix the colors.

Before Nik Hausmann, the printer and lithographer from Séprais in the Jura mountain range north of the Alps who has been entrusted for years with Franz Gertsch’s woodcuts, begins with the long slow process of inking or rolling the surface of the wood panel that lays horizontally on the trestle table in the middle of his expansive studio in Bern, color tests are made on the same type of Japan paper to be used for the printing of the picture. Despite the smaller format, these tests enable one to assess what the prints will look like in their final state.

Maria, the artist’s wife, often makes notes or other inscriptions on the edges of the small sheets of paper such as "2 – most similar – blue is not – correct". Somewhat later, these entries concerning the printing procedure made by Maria Gertsch in the “work booklet,” which contains much useful information, for example about the composition of the colors, are taken into consideration.

The prints exhibited on the wall here belong to four suites. They are firstly the 17 prints from an unengraved plate with 1994 pigments purchased in Kyoto that explore the color wheel—with Kuro black at the point of inflection—and which very simply intones the hymn of an extremely sensitive, abstract and autonomous monochrome. The three other suites of color tests belong to the complex of works entitled Rehau • Ausblick Franz Gertsch [Outlook Franz Gertsch] consisting of Pestwurz [Butterbur] (2004–2005), Waldweg [Forest Path] (2005–2006) und Gräser [Grasses] (2006–2007). These concern detail prints from the already cut monumental woodcuts and the viewer can easily recognize the graphic property of the respective pictorial motifs.

But these color tests particularly enable an initial opportunity to see the “realistic” picture as an abstract support of color and space which is so central to Franz Gertsch’s woodcuts. In the case of this unsurpassed color mixer, one experiences that colors have a true life of their own which surpasses everything else in its “abstractness.” The succession of test prints of one and the same motif in various “keys” has a decisive influence on the viewer’s perception of the work: it is possible to comprehend here in this microcosm what one man might overlook for example from the green impression to the nocturnal blue version of Gräser.

Franz Gertsch explains: "From the very beginning, the intention of the woodcuts was the fulfillment of an old dream—the one on a realistic monochromatic picture… The picture is “made” from colors that are rubbed from the unworked surface. My color atmospherics are by no means meant naturalistically or atmospherically and are not the expression of a certain time of day… The picture results from the clear balance between the one color and the paper. Dominique was of great importance for me because the notion of portraiture as landscape, the pure idea of the woodcut, and embedding the whole in a monochromatic color space came together for the first time."

[rmm]

The Autonomous Existence of Colors | Color Proofs for the Prints of Franz Gertsch

• Eigenleben der Farbe. Farbproben zur Druckgraphik von Franz Gertsch
    Foto: Alistair Overbruck

Eigenleben der Farbe | Farbproben zur Druckgraphik von Franz Gertsch

Die wunderbaren, oft großen, farbigen druckgraphischen Blätter von Franz Gertsch entstehen nach längeren Vorarbeiten. Darunter die bedachte Wahl und das gekonnte Mischen der Druckfarbe, die das auf der Holzplatte einkodierte Bild auf dem Papier erst sichtbar zutage bringen wird.

Dieser Vorgang erfordert vom Künstler Eingebung, Vorstellungsvermögen und technisches Können. Die Bestimmung der Farbe und der Farbwerte bleibt nicht etwa geschmäcklerischer Eigenwilligkeit überlassen, sondern Franz Gertsch wägt die Bedeutung der einzelnen Farbtöne gegeneinander ab und folgt entweder dem Farbkreis oder anderen chromatischen Absichten.

 

Der Künstler bereitet seine Farben aus reinem Pigmentpulver zu, das er sich in Kyoto oder bei Dr. Georg Kremer in Aichstätten (Allgäu) beschafft hat und nach Farbtönen abgestuft in Gläsern auf einem Regal in seiner Druckwerkstatt aufreiht, wobei Lapislazuli alles überstrahlt. Zum Anmischen verwendet er als Farbträger ein transparentes Ölbindemittel (Transparentweiß auf Öllackbasis).

Bevor Nik Hausmann, Drucker und Lithograph aus dem jurassischen Séprais, der seit Jahren mit Franz Gertschs Holzschnitten vertraut ist, an das lange langsame Einfärben oder Einwalzen der Oberfläche der Holzplatte geht, die auf zwei Böcken mitten in seinem weiträumigen Berner Atelier waagrecht ruht, werden jeweils Farbproben auf dem selben für das Drucken des Bildes vorgesehenen Japanpapier abgezogen. Diese Proben erlauben, obwohl auf kleinem Format, abzuschätzen, wie das endgültige Blatt vermutlich werden wird.

Am Rande des kleinen Blattes bringt Maria, die Gattin des Künstlers, mit dem Bleistift oft Anmerkungen und andere Beschriftungen an, wie z.B. "2 – am ähnlichsten – Blau stimmt – nicht". Solches wird etwas später von Maria Gertsch im „Werkbüchlein“, in dem sie viele praktische Angaben, etwa über die Zusammensetzung der Farben, festhält, beim Eintragen der Druckprozedur noch berücksichtigt.

Die hier an die Wand gebrachten Blätter gehören zu vier Folgen. Zunächst sind es die siebzehn Abdrucke einer ungravierten Platte mit 1994 in Kyoto erworbenen Pigmenten, die dem Farbkreis nachgehen – am Wendepunkt das Kuro-Schwarz! – und sehr einfach das Lied einer hoch empfindsamen, bildlosen und autonomen Monochromie vortragen. Die drei anderen Folgen von Farbproben gehören zum Werkkomplex Rehau • Ausblick Franz Gertsch und bestehen aus Pestwurz (2004–2005), Waldweg (2005–2006) und Gräser (2006–2007). Hier handelt es sich um Ausschnittsabzüge der fertig geschnittenen Monumentalholzschnitte und man erkennt leicht die graphische Eigenart der drei jeweiligen Bildmotive.

Diese Farbproben gewähren vor allen Dingen einen ersten Zugang dazu, das „realistische“ Bild als ungegenständlichen Farb- und Raumträger zu sehen, was bei den Holzschnitten Franz Gertschs maßgebend ist. Bei dem unübertrefflichen Farbmischer macht man also die Erfahrung, daß es ein wahres Eigenleben der Farbe gibt, das in seiner „Abstraktheit“ alles überflügelt. Die Folge von Probedrucken ein und desselben Motivs in verschiedenen „Tonarten“ hat einen entscheidenden Einfluß auf die Wahrnehmung des Werks durch den Betrachter: man kann dies gut hier im Kleinen nachvollziehen, wenn man beispielsweise vom hellen Grün-Abdruck zur nachtblauen Version von Gräser übergeht.

Franz Gertsch erläutert: "Die Absicht bei den Holzschnitten war von Anfang an, mir einen alten Traum zu erfüllen – den von einem monochrom realistischen Bild. (…) Die Farbe, die von der unbearbeiteten Fläche abgerieben wird, „macht“ das Bild. Meine Farbstimmungen sind überhaupt nicht naturalistisch oder atmosphärisch gemeint und nicht Ausdruck einer bestimmten Tageszeit. (…) Das Bild entsteht aus der klaren Balance zwischen der einen Farbe und dem Papier. Dominique war für mich von großer Bedeutung, weil hier die landschaftliche Auffassung des Porträts, die reine Idee des Holzschnitts und das Einbetten in einen monochromen Farbraum erstmals zusammengekommen waren."

[rmm]

Eigenleben der Farbe | Farbproben zur Druckgraphik von Franz Gertsch