• Axel Krause
    Die Werkstatt, 2005
    Acryl auf Leinwand | Acrylic on Canvas
    300 x 400 cm
    Courtesy Galerie Kleindienst, Leipzig

Back to the Figure. Contemporary Painting

Figurative painting has been booming the last ten years. The demand on the international art market is unflagging, above all for the so-called „Leipzig School“. Numerous shows have been dedicated to particular positions or groups, but were mostly confined to Germany. „Back to the Figure – Contemporary Painting“ presents this tendency for the first time on a large international scale. The exhibition was conceived by the Munich Kunsthalle of the Hypo Cultural Foundation and now appears on its second venue in Burgdorf. It offers a representative sample of current figurative painting with more than 40 artists from 12 countries.

The paintings on display were selected according to two main criteria. Firstly, the exhibition concentrates entirely on the image of human beings; secondly, it is strictly limited to contemporary production. „Young art instead of young artists“ is the motto. The age of the artist was not the deciding factor in the selection process, but the dating of the piece. All the paintings in the show were produced in the 21st century.

The exhibition spawns interesting discourses between the different generations that it encompasses: the most recent works of predecessors and successors, teachers and students are displayed side by side. The paintings spanning from the exhibition’s oldest artist, Maria Lassnig (born 1919), to the youngest, Johannes Tiepelmann (born 1979), form a colorful kaleidoscope of figurative painting in the 21st century.

Opening Reception at the museum franz gertsch: Friday October 13th, 2006 at 6.30pm

Site Hypo-Kunsthalle Munich www.hypo-kunsthalle.de

Back to the Figure. Contemporary Painting

• Axel Krause
    Die Werkstatt, 2005
    Acryl auf Leinwand | Acrylic on Canvas
    300 x 400 cm
    Courtesy Galerie Kleindienst, Leipzig

Zurück zur Figur. Malerei der Gegenwart

Figurative Malerei erlebte in den letzten zehn Jahren einen wahren Boom. Auf dem internationalen Kunstmarkt ist die Nachfrage, allen voran nach der so genannten „Leipziger Schule“, nach wie vor ungebrochen. Zahlreiche Ausstellungen widmeten sich jeweils einzelnen Positionen oder Gruppen, beschränkten sich aber meist auf den deutschen Raum. „Zurück zur Figur. Malerei der Gegenwart“, stellt diese Bewegung erstmals im grossen internationalen Kontext vor: Mit insgesamt mehr als 40 Künstlerinnen und Künstlern aus 12 Ländern bietet die von der Münchner Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung erarbeitete und nun in Burgdorf auf ihrer zweiten Station gezeigte Ausstellung einen repräsentativen internationalen Querschnitt durch die aktuelle figurative Malerei.

Die Bildauswahl folgt dabei zwei zentralen konzeptuellen Vorgaben. Zum einen konzentriert sich die Ausstellung ausschliesslich auf das Bild des Menschen, zum anderen beschränkt sich die Auswahl streng auf die Gegenwart. „Junge Kunst statt junge Künstler“ lautet dabei die Devise: Nicht das Alter eines Künstlers war für die Auswahl ausschlaggebend, sondern die Datierung des Bildes - ausschliesslich im 21. Jahrhundert entstandene Werke fanden Berücksichtung.

Daraus ergeben sich innerhalb der Ausstellung spannende Dialoge, die mehrere Generationen übergreifen: Ahnen und Enkel, Lehrer und Schüler stehen gleichberechtigt in ihren jüngsten Produktionen nebeneinander – zwischen den Arbeiten der ältesten Künstlerin Maria Lassnig (Jahrgang 1919) und dem jüngsten Künstler Johannes Tiepelmann (Jahrgang 1979) entfaltet sich ein buntes Kaleidoskop der figurativen Malerei des 21. Jahrhunderts.

Eröffnung im museum franz gertsch: Freitag, 13. 10.2006 um 18.30 Uhr.

Link Hyp-Kunsthalle München: www.hypo-kunsthalle.de

Zurück zur Figur. Malerei der Gegenwart