• Miriam Cahn
    tier 23.3.1995 (1995)
    Oel auf Leinwand, 29 x 21 cm
    Slg. Nationale Suisse
    (c) Miriam Cahn

Zwischenlandung

Works from the Nationale Suisse Collection

Curated by Claudio Moser

Room interventions by Karim Noureldin and Luc Mattenberger

Hans Theler (1904–1998) founded the collection of the Schweizerische National-Versicherungs-Gesellschaft, which was continued by his son and successor René Theler (born 1935). Numerous works by renowned Swiss artists of the twentieth and twenty-first centuries have thus been brought together over the past more than 60 years.

The exhibition in the museum franz gertsch is based on the “artist’s choice” principle. The Swiss artist Claudio Moser (born 1959) has made a personal selection and allows the visitor to partake in his view of the Nationale Suisse Collection. Guided by Moser’s associative, recollective, and visionary texts, the visitor immerses himself in a dreamful voyage of discovery through the various spaces. This intuitive, synaesthetic access allows one to feel out the very diverse works, permits sympathy and resonance. References between the paintings, drawings, and objects come to light; fine connections become clear and lead the viewer from one artwork to the next. Making a stopover in the museum franz gertsch, the visitor is provided the unique and temporary opportunity to enter into an aesthetic and emotional dialog with the works from the Nationale Suisse Collection.

The visitor encounters the Rakete (Rockets) by Roman Signer (born 1938) at the start of the exhibition parcours in the lower foyer as well as works by John M Armleder (born 1948) and Luc Mattenberger (born 1980). Room 2 is dominated by Meret Oppenheim’s (1913–1985) Le bouclier du chef (1965), which is supplemented by a granite head by Remo Rossi (1909–1982). These pieces are correlated to further works such as Miriam Cahn’s (born 1949) tier 23.3.1995 (1995) which are characterized by fine vibrations that “make the nerves sing” and veer between abstraction and figuration. The concept of Room 3 is devoted to Walter Moeschlin’s (1902–1961) work. The phrase “Au bout du monde et la terre qui tremble” can serve as the maxim here. A sculpture, the over three-meter high bronze Big Tongue (1997) by Not Vital (born 1948), is the main work in the final exhibition room devoted to the subject matter of “space.”

The two pieces produced especially for the exhibition in the museum franz gertsch have been given their own spaces. Karim Noureldin has set up the site-specific drawing installation Bel-Air in the cabinet while Luc Mattenberger’s most recent object The Ram can be marveled at in the museum garden.

die Kunst des Versicherns - nationale suisse www.nationalesuisse.ch

Zwischenlandung

• Miriam Cahn
    tier 23.3.1995 (1995)
    Oel auf Leinwand, 29 x 21 cm
    Slg. Nationale Suisse
    (c) Miriam Cahn

Zwischenlandung

Werke aus der Sammlung Nationale Suisse

Kuratiert von Claudio Moser

Rauminterventionen von Karim Noureldin und Luc Mattenberger

Hans Theler (1904–1998) begründete die Sammlung der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft, die von seinem Sohn und Nachfolger René Theler (*1935) weitergeführt wurde. Im Verlauf von über sechzig Jahren bis heute wurden zahlreiche Arbeiten namhafter Schweizer Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts zusammengetragen.

Die Ausstellung im museum franz gertsch basiert auf dem Prinzip der „artist’s choice“. Der Schweizer Künstler Claudio Moser (*1959) hat eine persönliche Auswahl getroffen und lässt den Besucher an seinem eigenen Blick auf die Sammlung Nationale Suisse teilhaben. Geführt von Mosers assoziativen, erinnernden und visionären Texten lässt sich der Besucher auf eine träumerische Entdeckungsreise durch die verschiedenen Räume ein. Dieser intuitive, synästhetische Zugang erlaubt das Erspüren der verschiedenartigen Werke, ein sich Hineinfühlen und Mitschwingen. Bezüge zeigen sich zwischen den Gemälden, Zeichnungen und Objekten, feine Verbindungslinien werden deutlich und leiten von einem Kunstwerk zum anderen. Zwischengelandet im museum franz gertsch ergibt sich für den Besucher eine einzigartige und temporär begrenzte Möglichkeit, mit den Werken aus der Sammlung Nationale Suisse in einen ästhetischen und emotionalen Dialog zu treten.

Zu Beginn des Ausstellungsrundgangs begegnet dem Besucher im unteren Foyer die Rakete von Roman Signer (*1938), sowie Werke von John M Armleder (*1948) und Luc Mattenberger (*1980). Raum 2 wird dominiert von Meret Oppenheims (1913–1985) Le bouclier du chef (1965), ergänzt durch einen Granitkopf Remo Rossis (1909–1982). Diesen Werken werden weitere Arbeiten zugeordnet, wie beispielsweise Miriam Cahns (*1949) tier 23.3.1995 (1995), die sich durch feine Schwingungen auszeichnen, die „die Nerven zum Singen bringen“, und zwischen Abstraktion und Figuration changieren. In Raum 3 bestimmt Walter Moeschlins (1902–1961) mystische Position das Konzept. „Au bout du monde et la terre qui tremble“ lässt sich hier als Leitsatz formulieren. Im letzten Ausstellungsraum mit dem Thema „space“ ist eine Plastik das Hauptwerk, die über dreieinhalb Meter hohe Bronzearbeit Big Tongue (1997) von Not Vital (*1948).

Die beiden eigens für die Ausstellung im museum franz gertsch entstandenen Arbeiten haben eigene Räumlichkeiten erhalten. Im Kabinett hat Karim Noureldin die ortsspezifische Zeichnungsinstallation Bel-Air eingerichtet, während im Museumsgarten Luc Mattenbergers neuestes Objekt The Ram zu bestaunen ist.

die Kunst des Versicherns - nationale suisse www.nationalesuisse.ch

Zwischenlandung