• Rundgang durch das Museum

  • Friends Museum Franz Gertsch

  • guided tours

  • Kids workshop

  • artcafé

The Expansion

The Museum Franz Gertsch is pleased to announce that construction work on our expansion building will begin this exhibition period. The ground-breaking ceremony will take place on March 9, 2018! Our 2018 exhibition plans will be largely unaffected by the construction work, but it will probably be necessary to close the museum in January and February 2019.

As has already been communicated and discussed in the press, we are planning a subterranean expansion that will include an anteroom and an exhibition space. This will give us an additional 300 square meters and will also enable more flexible use of the spaces for exhibitions and presentations of the collection in the future. It will also become possible to permanently exhibit The Four Season series created by Franz Gertsch from 2007 to 2011, which surely represents a highlight of the artist’s late work. The acquisition of the four paintings by the museum’s donor and patron, Dr. h.c. Willy Michel, ensured that the works will remain in Burgdorf.

The exterior of the new structure will be minimalistic and sculptural. Working together with Planrand Architekten, Bern, Martin Sturm, the architect from Langnau im Emmental who already designed the original museum, has planned a building whose outer form plays with the seasonal sunlight to make the change of seasons visible. The extension is thus not only connected stylistically to the previous architecture but also clearly references new developments in the work of Franz Gertsch and the future purpose of the new exhibition space. Our patron Dr. h.c. Willy Michel is financing around two thirds of the planned investment of 3 million Swiss Francs, the lottery fund of Canton Bern just under 1 million Swiss Francs and the Willy Michel Foundation is also making a contribution.

The reopening after this construction phase will take place on March 8, 2019, Franz Gertsch’s 89th birthday. We are already looking forward to that day and a major exhibition of Franz Gertsch’s works in our new enlarged museum!

• Rundgang durch das Museum

  • Freunde Museum Franz Gertsch

  • Führungen

  • Kinderatelier

  • artcafé

Der Erweiterungsbau

Das Museum Franz Gertsch freut sich, mit dieser Ausstellungsperiode auch den Beginn der Arbeiten am Erweiterungsbau bekannt zu geben. Der Spatenstich findet am 9. März 2018 statt! Vom Bau weitgehend untangiert bleibt der Ausstellungsbetrieb des Jahres 2018, es wird aber voraussichtlich eine Schliessung des Hauses in den Monaten Januar / Februar 2019 geben.

Wie bereits früher kommuniziert wurde und auch den Medien zu entnehmen war, planen wir den unterirdischen Ausbau – d.h. die Erweiterung der Fläche um einen Vor- und einen Ausstellungsraum. So stehen uns bald rund 300 m2 mehr zur Verfügung und die Verteilung der Räume für Sammlungs- und Wechselausstellungen kann in Zukunft noch flexibler gestaltet werden. Es wird damit auch die Möglichkeit geschaffen, den Vier Jahreszeiten-Zyklus von Franz Gertsch dauerhaft zu zeigen, der in den Jahren 2007 bis 2011 entstand und zweifellos einen Höhepunkt im späten Schaffen des Künstlers darstellt. Der Ankauf der vier Gemälde durch den Stifter und Mäzen des Museums, Dr. h.c. Willy Michel, sicherte die Werke für Burgdorf.

Von aussen wird sich der neue Baukörper schlicht und skulptural zeigen. Martin Sturm, der Architekt aus Langnau im Emmental, der bereits für den ursprünglichen Museumsbau verantwortlich zeichnete und auch für die Erweiterung zusammen mit Planrand Architekten, Bern, gewonnen werden konnte, entwarf hier eine Form, an deren Hülle sich je nach saisonal bedingtem Sonnenstand die Vier Jahreszeiten ablesen lassen. So schliesst der Erweiterungsbau einerseits stilistisch an den bisherigen Bau an und nimmt andererseits aber auch ganz klar Bezug auf die neuen Entwicklungen im Werk von Franz Gertsch und den zukünftigen Zweck des neuen Ausstellungsraums. Unser Mäzen Dr. h.c. Willy Michel trägt dabei rund zwei Drittel der geplanten Investition von CHF 3 Mio., der Lotteriefonds des Kantons Bern steuert knapp CHF 1 Mio. bei und die Stiftung Willy Michel leistet ebenfalls einen Beitrag.

Die Wiedereröffnung nach der Bauphase soll am 89. Geburtstag von Franz Gertsch, dem 8. März 2019, stattfinden. Wir freuen uns bereits heute auf diesen Tag und auf eine grosse Ausstellung mit Werken von Franz Gertsch in unserem neuen, erweiterten Museum!