• Franz Gertsch
    Gräser II, 1996/97
    Mineralpigmente (in Dammarharz und Bienenwachs gebunden) auf ungrundierter Baumwolle
    Mineral pigments in resin and wax on unprimed cotton
    290 x 290 cm
    Museum Franz Gertsch, Burgdorf
    © Franz Gertsch

Franz Gertsch. It feels like it paints itself

The extension of the Museum Franz Gertsch that opened in March 2019 remains reserved for its name patron. Alongside the Four Seasons ensemble (2007–11), the paintings ‘Pestwurz’ [Butterbur] (2014/15) and ‘Meer’ [Sea] (2016/17) as well as the woodcuts ‘Silvia’ (2001/02), ‘Winter’ (2016) and ‘Sommer’ [Summer] (2017) by Franz Gertsch are on display there.

Additional works by the artist are on show in Room 1 of the original building – and it is here that a new work will have its premiere. It concerns a painting that follows on from the ‘Gräser I–IV’ [Grasses I–IV] (1995–99) from the collection of the Museum Franz Gertsch.

With ‘Gräser I’ [Grasses I] (1995/96), Franz Gertsch renewed his work in the medium of painting after an almost ten-year pause during which he occupied himself exclusively with woodcuts. It depicts a considerably enlarged detail of a reed-like grass (false-brome) that grew in his garden at Rüschegg. In this work, the artist began distancing himself from the photorealistic style of painting with which he attracted international recognition in the 1970s. The other paintings reference and proceed from this ‘mother picture’. In this series, Gertsch pursues a conceptual way of dealing with his own painting style by enlarging the first picture and playing with details and exposures.

In his late work, Franz Gertsch does not seek out new themes but varies and deepens his dealings with familiar motifs from his oeuvre. In this new work, he turns again to grass. Produced in the same format as ‘Gräser I’ [Grasses I], ‘Gräser V’ [Grasses V] (2018) is a work about which the artist said while working on it that it felt like it painted itself. As opposed to the earlier Grass pictures, Gertsch began here with the dark background and then took pleasure in painting each and every blade of grass in multifaceted hues of green. In the process, his execution attained a new and exhibiting level of freedom.

The exhibition was curated by Anna Wesle in collaboration with the artist.

Veranstaltungen zu dieser Ausstellung

Franz Gertsch. It feels like it paints itself

The extension of the Museum Franz Gertsch that opened in March 2019 remains reserved for its name patron. Alongside the Four Seasons ensemble (2007–11), further paintings and woodcuts by Franz Gertsch are on display there. In addition, a new painting is experiencing its world premiere!

  • Kuratorinnenführung durch die aktuellen Ausstellungen

• Franz Gertsch
    Gräser II, 1996/97
    Mineralpigmente (in Dammarharz und Bienenwachs gebunden) auf ungrundierter Baumwolle
    Mineral pigments in resin and wax on unprimed cotton
    290 x 290 cm
    Museum Franz Gertsch, Burgdorf
    © Franz Gertsch

Franz Gertsch. Es malt sich wie von selbst

Der im März 2019 eröffnete Erweiterungsbau des Museum Franz Gertsch bleibt nach wie vor seinem Namensgeber vorbehalten. Neben der Werkgruppe der Vier Jahreszeiten (2007–11) sind die Gemälde «Pestwurz» (2014/15) und «Meer» (2016/17) sowie die Holzschnitte «Silvia» (2001/02), «Winter» (2016) und «Sommer» (2017) von Franz Gertsch zu sehen.

In Raum 1 des Ursprungsbaus werden weitere Arbeiten des Künstlers gezeigt – dort erlebt zudem noch ein neues Werk seine Weltpremiere. Es handelt sich dabei um ein Gemälde, das an die Serie «Gräser I–IV» (1995–99) aus der Sammlung des Museum Franz Gertsch anschliesst.

Mit «Gräser I» (1995/96) nahm Franz Gertsch nach einer knapp zehnjährigen ausschliesslichen Beschäftigung mit dem Holzschnitt die Malerei wieder auf. Es zeigt in starker Vergrösserung einen Abschnitt des schilfartigen Grases (Waldzwenke) aus seinem Garten in Rüschegg. Der Künstler begann mit diesem Gemälde, sich von der fotorealistischen Malweise zu entfernen, mit der er in den 1970er-Jahren international bekannt geworden war. Die weiteren Gemälde beziehen sich auf dieses «Mutterbild», nehmen von ihm ihren Ausgang. Gertsch verfolgt in dieser Serie einen konzeptuellen Umgang mit der eigenen Malerei, indem er das erste Gemälde wieder aufgreift, vergrössert und mit Ausschnitten und Belichtungen spielt.

In seinem Spätwerk, in dem Franz Gertsch nicht nach neuen Themen sucht, sondern seine bereits bearbeiteten und bekannten Motive variiert und vertieft, wendet er sich nun auch nochmals diesen Gräsern zu. Im Format von «Gräser I» entstand «Gräser V» (2018), über das der Künstler während der Entstehung sagte, dass es sich wie von selbst male. Anders als bei den vorherigen Gräsern begann Gertsch hier mit dem dunklen Hintergrund und malte anschliessend lustvoll Halm um Halm in facettenreichen Grüntönen. Er erreichte dabei eine neue Freiheit in der Ausführung.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Anna Wesle in Zusammenarbeit mit dem Künstler.

Veranstaltungen zu dieser Ausstellung

Franz Gertsch. Es malt sich wie von selbst

Der im März 2019 eröffnete Erweiterungsbau des Museum Franz Gertsch bleibt nach wie vor seinem Namensgeber vorbehalten. Neben der Werkgruppe der Vier Jahreszeiten sind weitere Gemälde und Holzschnitte von Franz Gertsch zu sehen. Ausserdem erlebt ein neues Gemälde seine Weltpremiere!