Die Geburt der Madonna aus dem Geist der Grossen Mutter Kurs mit Exkursion zur Ausstellung

«Karin Kneffel. Face of a Woman, Head of a Child»

Ein Angebot der Volkshochschulen Bern und Zürich

VHS Bern
Mo, 13.05.2024, 18.30–20.00 Uhr (Kurs)
Sa, 25.05.2024, 12.00–13.00 Uhr (Exkursion nach Burgdorf)

VHS Zürich
Di, 14.05.2024, 19.30– 21.00 Uhr (Kurs)
Sa, 25.05.2024, 14.00–15.30 Uhr (Exkursion nach Burgdorf)

Als Marienbild bezeichnet die christliche Ikonographie die Darstellung Marias allein oder gemeinsam mit dem Jesuskind. Der volkstümliche Begriff Madonna wird überwiegend für Einzeldarstellungen der Gottesmutter mit dem kommenden Heiland verwendet. Spannend bleibt die Geschichte der Madonna als eine Auseinandersetzung mit Kulturtransfer und Transkulturalität, wonach Gedanken und Vorstellungen verschiedener Regionen und Religionen übernommen, hinterfragt und jeweils angepasst werden. Solchen Umgestaltungen möchte dieser Kurs anlässlich der Ausstellung «Face of a Woman, Head of a Child» von Karin Kneffel im Burgdorfer Museum Franz Gertsch nachgehen.

An ausgewählten Beispielen vom kultischen Ritus der Antike und den Glaubensformen des Mittelalters bis in die säkularisierte Lebendigkeit unserer Gegenwart entdecken Sie das Spektrum einer vielschichtigen Beziehung von Mutter und Kind.

Leitung: Andreas Jahn, Germanist und Kunstvermittler
Kosten: s. Anbieter, exkl. Fahrtkosten nach Burgdorf und Museumseintritt
Teilnehmende: mind. 7 Personen (keine Vorkenntnisse notwendig)

Weitere Informationen und Buchung via vhs-bern.ch, vhszh.ch

Hochdruck mit diversen Materialien

Tageskurs zur Ausstellung «Xylon Schweiz. 80 Jahre»

Sa, 15.06.2024, 10–17 Uhr

Nach dem gemeinsamen Besuch der Ausstellung erfahren Sie mehr über die Technik des Hochdrucks. Auf die Einführung in verschiedene Materialien, mit denen gedruckt werden kann, Schnitt- und Drucktechniken folgt das eigene Experimentieren im Atelier. Thematisch können Sie frei improvisieren, sich von der Ausstellung inspirieren lassen oder sich geeignetes Vorlagenmaterial und eigene Ideen mitbringen.

Leitung: Sofie Hänni, Kunstvermittlerin, MA Art Education
Kosten: CHF 250.– pro Person (inkl. Eintritt, Material, exkl. Mittagessen)
Teilnehmende: mind. 3 Personen (keine Vorkenntnisse notwendig)
Anmeldung: via Online-Shop hier

Porträt und Selbstporträt

Tageskurs zur Ausstellung «Karin Kneffel. Face of a Woman, Head of a Child»

Sa, 22.06.2024, 10–17 Uhr

Nach dem gemeinsamen Besuch der Ausstellung erfahren Sie mehr über die Geschichte der Ikonen- und Porträtmalerei. Welche Ansätze gibt es? In welchen Techniken wird gearbeitet? Im anschliessenden praktischen Teil probieren wir verschiedene Herangehensweisen an das Porträtieren aus, wie beispielsweise das Selbstporträt nach Spiegel/Fotografie, das 1-Strich-Porträt oder das Blindporträt. Wer mag und hat, kann einen Kosmetikspiegel und eigene Fotografien/Vorlagen von Familienmitgliedern oder Freunden mitbringen. Oder Sie porträtieren möglicherweise einen der anderen Kursteilnehmenden.

Leitung: Livia Künzi, Kunstvermittlerin, BA Art Education, MA Art History
Kosten: CHF 250.– pro Person (inkl. Eintritt, Material, exkl. Mittagessen)
Teilnehmende: mind. 3 Personen (keine Vorkenntnisse notwendig)
Anmeldung: via Online-Shop